Majoretten Münsingen - die etwas andere Art zu tanzen!

News

Einweihungsfest Gemeindesaal Schlossgut 

Am Samstag, 29. Oktober 2022 fand die Neueröffnung des Gemeindesaals Schlossgut in Münsingen statt. Am Nachmittag durften die Gruppen Minis und Midis ihre Choreographien im neu renovierten Saal sowie draussen auf dem Platz vorführen. Am Abend stand die grosse Eröffnungsfeier auf dem Programm. Als krönenden Abschluss der Feier konnten auch die zwei ältesten Gruppen ihr Können auf der neuen Bühne präsentieren. Anschliessend wurde alle  Teilnehmenden zu einem  Apèro eingeladen. Es war ein toller Tag und wir bedanken uns herzlich, dass wir einen Teil davon sein durften.

Hier geht es zu den Fotos  »

EinweihungsfestGemeindesaalSchlossgut_20221029_57A9449
EinweihungsfestGemeindesaalSchlossgut_20221029_57A9508
EinweihungsfestGemeindesaalSchlossgut_20221029_31A1662
EinweihungsfestGemeindesaalSchlossgut_20221029_31A1818


Gastauftritt Jubiläums-Show Majoretten Möriken-Wildegg

Am Samstag, 24. September 2022 wurden wir als Gastverein an die Jubiläums-Show der Majoretten Möriken-Wildegg eingeladen. Der Verein feierte das 50-jährige Jubiläum unter dem Motto "Frauenpower". Gemeinsam mit den anderen Vereinen Majoretten Hopschil Turtmann, Majorettes Steffisburg, dem Majorettenkoprs Wauwil, dem Majoretten Twirling Club Volketswil und den Ehemaligen der Majoretten Möriken-Wildegg durften wir das Publikum mit unseren Choroes begeistern. Neben unserem Auftritt konnten wir uns auch mit den verschiedenen Vereinen austauschen und einander neue Stabelemente beibringen.

Herzlichen Dank für die hervorragende Organisation und allen Vereinen für diesen unvergesslichen Abend!








J+S Jubiläumstag

Am Samstag, 17. September 2022 durften wir anlässlich dem 50. J + S Jubiläumstag einige Mitglieder, Angehörige und Majoretten-Interessierte in Münsingen begrüssen. Während dem Nachmittag konnten die Besucherinnen und Besucher sich über unsere einzigartige Sportart informieren, einfache Stab-Elemente ausprobieren sowie eine kleine Choreographie erlernen. Die Anwesenden konnten sich auch kulinarisch am Kuchenbuffet verwöhnen lassen.

Wir danken allen für den Besuch und blicken auf einen tollen Nachmittag zurück!


J+S Jubiläumstanz

Im Trainingslager in Langenthal haben wir gemeinsam zum 50-jährigen Jubiläum von Jugend+Sport den Jubiläumstanz einstudiert.









Trainingslager 2022

Vom 12.-14. August 2022 fand das erste Mal seit fünf Jahren wieder ein Trainingslager statt. Wir reisten alle gemeinsam nach Langenthal. Dort haben wir bei heissem Wetter drei Tage fleissig trainiert und neue Choreographien einstudiert. Die vier Gruppen lernten sich besser kennen, lachten viel zusammen und kümmerten sich sehr gut umeinander. Trotz den strengen Trainingsstunden hatten alle noch genügend Energie, um am Abend bei den Spielen im Pfadiheim vollen Einsatz zu geben. Dank dem tollen Küchenteam durften wir auch immer sehr leckeres Essen geniessen. Nochmals herzlichen Dank für euren Einsatz! Vielen Dank auch an Cristina und Joëlle für die super Organisation und allen anderen für das gelungene Lager!

Hier geht es zu den Fotos  »

TrainingsweekendSommer2022
TrainingsweekendSommer2022
TrainingsweekendSommer2022
TrainingsweekendSommer2022
TrainingsweekendSommer2022
TrainingsweekendSommer2022



1. August-Feier

Nach zwei Jahren ohne 1. August Feier durften wir dieses Jahr mit einer zusammengewürfelten Gruppe auftreten. Die Majoretten Juniors und Majoretten Adults zeigten auf dem Schlossgutplatz in Münsingen eine Choreo zum traditionellen Berner Marsch. Trotz der bereits eingebrochenen Dämmerung und den doch etwas beengten Platzverhältnissen konnten wir das Publikum begeistern. 

Hier geht es zu den Fotos  » 











Bernisch-Kantonales Jodlerfest Ins

Zum Abschluss des bernisch-kantonalen Jodlerfestes Ins fand am Sonntag, 26. Juni 2022 ein festlicher Umzug statt. Neben 36 weiteren Vereinen und Gruppen mit 31 Mitgliedern nahmen wir am bunten Umzug durch das Inserdorf teil. Auf der 1km langen Strecke begeisterten wir gemeinsam mit der Musikgesellschaft Kappelen-Werdt das zahlreiche Publikum am Straßenrand. Trotz der sehr warmen Temperaturen war es ein tolles Erlebnis, den traditionellen Teil unseres Sports während des langen Umzugs zu präsentieren. 

Hier geht es zu den Fotos  » 


Fête de la Musique in Münsingen

Am Dienstag, 21. Juni 2022 durften die Mini- und Midi-Majors an der Fête de la Musique in Münsingen auftreten. Das Wetterglück war an diesem Abend auf unserer Seite. Nach einem heftigen Regenschauer konnte die Aufführung noch wie geplant draußen auf dem Schlossgelände stattfinden. Die jungen Frauen begeisterten das Publikum mit zwei traditionellen und modernen Choreos. Für einige der Mitglieder war es der erste Auftritt überhaupt – die beiden Gruppen haben ihn mit Bravour gemeistert.

Hier geht es zu den Fotos  » 










Marschmusikparade in Rubigen

Am Freitag, 17. Juni 2022, steht der nächste Marschmusikumzug bereits vor der Tür. Heute Abend sind wir zusammen mit der Musikgesellschaft Landiswil in Rubigen marschiert. Mit unseren Stapelelementen konnten wir die Zuschauer begeistern.

Hier geht es zu den Fotos  » 










Marschmusikumzug in Oberdiessbach

Am Freitag, 10. Juni 2022 marschierten wir an der Marschmusikparade in Oberdiessbach. Nach der Marschmusik waren wir das erste Mal beim Gesamtchor dabei. Wir durften neben den zahlreichen Fahnen der Musikgesellschaften stehen und den Musikstücken zuhören. 

Hier geht's zu den Fotos » 










Ferienpass-Angebote Sommer 2022

Hast du Lust eine aussergewöhnliche Sportart auszuprobieren? Wolltest du schon immer mal wissen, wie man den Stab durch die Luft wirbelt?

Dann melde dich für ein zweistündiges Ferienpass-Angebot in den Sommerferien in Münsingen an! Wir freuen uns auf viele bewegungsfreudige Kinder und Jugendliche.


Musiktag in Wichtrach

Am Samstag, 21. Mai 2022 fand der Musiktag in Wichtrach statt. Nach drei Jahren durften wir endlich wieder an einer Parade marschieren. Auf der langen Strecke konnten wir viele verschiedene Elemente präsentieren und die zahlreichen Zuschauenden am Strassenrand begeistern.

Hier geht's zu den Fotos »










Neue Vereinsadresse

Durch den Präsidiumswechsel gilt für unseren Verein neu folgende Postanschrift:

Majoretten Münsingen
3110 Münsingen


Hauptversammlung 2022

Am Mittwoch, 6. April 2022 fand die 18. Hauptversammlung der Majoretten Münsingen statt. Präsidentin, Tamara Balsiger, führte das letzte Mal gekonnt durch die Versammlung. Schweren Herzens legte Sie ihre Ämter als Präsidentin und technische Gesamtleitung nieder. Wir danken Tamara nochmals herzlich für ihr grossartiges Engagement!

Als Nachfolgerin wurde Cristina Stefan, langjähriges Mitglied, Trainerin und bisherige Vize-Präsidentin, einstimmig zur Präsidentin gewählt.

Auch Joya Gruber legte ihr Amt als Kassierin nach kurzer Zeit nieder. Wir freuen uns, mit Jenny Bleuer, Joëlle Bleuer und Tanja Ramseyer gleich drei neue Gesichter im Vorstand zu begrüssen. Der aktuelle Vereinsvorstand können Sie hier einsehen. Für 15 Jahren Aktivmitgliedschaft durften wir in diesem Jahr Jenny Bleuer mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernennen.

Ausserdem wurden die Statuten angepasst. Diese sind ebenfalls auf unserer Website abrufbar. 


Vergangene Berichte

Zu den vergangenen Berichte gelangst du hier.


Was unseren Verein ausmacht - einige Aussagen unserer Mitglieder

„Wir sind eine große Familie, die sich immer gegenseitig unterstützt und jedes Jahr wieder eine einzigartige Show auf die Beine stellt.“



"Ich mag die Majors, weil wir viele coole Choreografien und Stabtechniken lernen."

"Man kann voneinander und voneinander lernen."



„Toll ist, dass wir sowohl zu traditioneller als auch zu moderner Musik tanzen und die Choreografien immer sehr abwechslungsreich sind.“

„Mich fasziniert, was man aus dem Stab machen kann und wie toll das am Ende aussieht.“



"Ich mag die Trainingswochenenden, weil Klein und Gross zusammen trainieren. Der Zusammenhalt in den Gruppen ist sehr stark."