Majoretten Münsingen

Majoretten Münsingen - die etwas andere Art zu tanzen!

Entstehungsgeschichte

Die Anfänge

Anfangs 1980 reifte in den Köpfen der Vorstandsmitglieder des Tambourenverein Münsingen die Idee, eine Majorettengruppe zu bilden. An der Hauptversammlung vom 27. Februar 1981 wurden die Statuten angepasst und die Majoretten als Aktivmitglieder in den Tambourenverein Münsingen aufgenommen.

Der alljährliche Showabend wurde auch für uns Majoretten zu einem Fixpunkt, für welchen immer wieder neue Choreografien einstudiert wurden und das treue Publikum begeistern konnten. Auch an den zahlreichen Musikumzügen und sonstigen Festanlässen, sei es zusammen mit den Tambouren oder auch alleine als Majorettengruppe, lockerten wir das Erscheinungsbild des Tambourenvereins wohltuend auf.

Im Jahre 1991 durften wir anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Majoretten das 1. Majorettenfestival der IGMTVS (Interessen Gemeinschaft Majoretten Twirling Vereine Schweiz) in Münsingen durchführen. Dieses Festival fand anfangs alle 2 Jahre an einem anderen Ort in der Schweiz statt. Die Majoretten Münsingen waren an allen Festivals (Turtmann, Biel, Zürich, Gerzensee, Urnäsch) dabei.

Wie weiter


In den letzten Jahren haben wir Veränderungen wahrgenommen und erkannt, dass ein Zusammenbleiben weder für die Tambouren noch für die Majoretten profitabel ist. In diversen Punkten stimmten die Meinungen und die Motivation der Majoretten mit denjenigen der Tambouren nicht mehr überein, weshalb wir zusammen mit den Tambouren beschlossen haben, die Majoretten abzukoppeln, um einen neuen Verein zu gründen. An der Hauptversammlung des Tambourenvereins Münsingen vom 11. Februar 2005 wurde diese Abkoppelung durch die Versammlung genehmigt. 
An der Gründerversammlung vom 12. März 2005 wurde der Verein „Majoretten Münsingen“ mit 15 Aktivmitgliedern neu gegründet. Die Motivation aller Aktivmitglieder und insbesondere des Vorstandes war wieder da. Der Majorettensport soll traditionell wie auch modern in der Region bekannt werden.

Statuten Majoretten Münsingen

Nach der ersten eigenen Show im Novemer 2005 durften wir uns über Nachwuchs freuen und schon bald musste zu den bisherigen Gruppen eine vierte gegründet werden. Die jährliche Show bildet jeweils der Höhepunkt unseres Majorettenjahres. Wir sind sehr stolz, dass wir im Jahr 2009 die Aktivmitgliederzahl von 50 überstiegen haben.